Unser Lehrkörper

Unsere Tanzlehrer*innen und Trainer*innen

in alphabetischer Reihenfolge nach Vorname

Axel Bomhauer-Beins

Dance Teacher

Hauptberuf
El.-Ing. MSc ETH; Dr. sc. ETH • Projektleiter und Sicherheitsingenieur

Tanzlehrtätigkeit
Tanz­lehrer & Trainer, selbstständig und angestellt (seit 2017)

Mitgliedschaften
Tanzvereinigung Schweiz (TVS)

Ausbildung
Tanz­lehrer­fort­bildung nach ISTD/IDTA (laufend) / Turniertanz Standard (bis 2021) / Cuban Style Latin / Gesell­schafts­tanz

Die Paartänze, insbesondere die Standardtänze im gesellschaftlichen Rahmen, sind meine große Leiden­­schaft, die ich als Lehrer und Trainer weiter­geben möchte. Ich möchte meinen Paaren ein gemein­sames, genussvolles Bewegungserlebnis auf der Tanz­fläche ermöglich. Deshalb lege ich beson­deren Wert auf ganz­heitliche Betrachtung aller Aspekte, wobei ein solides Fundament Voraus­setzung für jede Entwicklung ist.

Viera Klasovitá

Teaching Assistant

Hauptberuf
Doktorandin ETHZ

Tanzlehrtätigkeit
Assistenz-Tanzlehrerin seit 2019: Tanzquotient (2019–2020), DanceZouk (2019–2021), Tanzclub Academia (seit 2020)

Mitgliedschaften

Ausbildung
Regelmässige Tanzkurse in Standard und Latein seit 2018 (einschl. Einzeltrainings und -lektionen seit 2022), etwa 2 Jahre Tanzkurse in Zouk sowie Technikkurse bei DanceZouk.

Ich begann 2011 mit dem Tanzen in der Tanzgruppe meines Gymnasiums, wo ich sechs Jahre lang Stepptanz lernte. Während meines Mathematikstudiums an der ETH entdeckte ich den Gesellschaftstanz, dem ich weiterhin nachgehe. Das Tanzen bietet mir nicht nur einen Ausgleich zum Studium/Doktorat, sondern ermöglicht es mir auch, neue Kontakte zu knüpfen. Als Assistentin an der ETH entdeckte ich schon früh meine Freude am Unterrichten und nahm die Gelegenheit, mit dem Tanzclub Academia Zürich zu arbeiten, gerne wahr. Diese Aufgabe ermöglicht es mir, meine Leidenschaft zum Tanz zu teilen und meine eigenen Kenntnisse zu vertiefen.

 

Assoziierte Lehrpersonen (freie Mitarbeiter*innen und Partner*innen)

in alphabetischer Reihenfolge nach Vorname (sofern einer Auflistung zugestimmt wurde)

Irina Kempf

Junior Dance Teacher

Hauptberuf
Doktorandin UZH Medizinphysik

Tanzlehrtätigkeit
Seit 2019; seit 2022 angestellt beim Tanzquotient (TQ).

Mitgliedschaften

Ausbildung
n/a

Meine Liebe zum Tanzen besteht schon lange, schon als Kind tanzte ich vor über 17 Jahren Ballett. Als ich dann an der ETH zu studieren begann, meldete ich mich für einige Salsa-Kurse an und entdeckte schliesslich meine Leidenschaft für Standard- und Lateintänze, die ich seit einigen Jahren zusammen mit meinem Tanzpartner Tim Gehrunger ausübe.

Melody Greminger

Teaching Assistant / Junior Dance Teacher (Latino)

Hauptberuf
n/a

Tanzlehrtätigkeit
Assistenz-Tanzlehrerin: Kaisertanz (2013–2017), Tanzclub Academia (seit 2019); Tanzlehrerin: Tanzquotient (seit 2023)

Mitgliedschaften
DUZ

Ausbildung
Turniertanz Standard (bis 2021) / Cuban Style Latin / Gesellschaftstanz

Tanzen ist meine erste Liebe und meine grösste Freude. Deshalb möchte ich allen, die ich treffe, helfen, das gleiche (oder zumindest ein vergleichbares) Glück zu erleben.
 

Rolf Schneider

Senior Dance Teacher

Hauptberuf
Tanzlehrer für Social Dancing, Ballroom Dancing und Tango Argentino

Tanzlehrtätigkeit
Tanzlehrer und Trainer, selbständig und angestellt seit 1975

Mitgliedschaften
swissdance, Tanzlehrerverband der Schweiz

Ausbildung
Ballroom Fellow und Latin Licentiate in London (ISTD); Social Dancing in Zürich; Tango Argentino in Buenos Aires; Diplomtrainer I & II TANZ an der Sporthochschule Magglingen

Paartanz bedeutet für mich die hochentwickelte Kunst, mit einem anderen Menschen Bewegungen zur Musik zu teilen und dabei den Rhythmus und die Melodie zu genießen. Er ist für mich wie eine Sprache – eine taktile Form der Kommunikation mit klarer Rollenverteilung. Deshalb lege ich in meinem Unterricht besonderen Wert auf das Erlernen des Führens und des Folgens.

Tim Gehrunger

Junior Dance Teacher

Hauptberuf
n/a

Tanzlehrtätigkeit
n/a

Mitgliedschaften

Ausbildung
n/a

n/a

 

Mitwirken im Lehrerteam

Wir sind stets daran interessiert, faszinierende Persönlichkeiten kennenzulernen, um unser Lehrerteam und unser Angebot zu erweitern. Auch wenn wir momentan keine Stelle ausgeschrieben haben, freuen wir uns auf Zuschriften von Interessenten gemäss Beschreibungen. Vielleicht können wir sogar einen Kurs auf den/die Trainer*in massschneidern? Insbesondere auf Honorar- oder Kooperationsbasis können wir sehr flexibel agieren.

Mitwirken als Trainer*in bzw. Tanzlehrer*in 

Wir erwarten: Leiden­schaft für den Paar­tanz. Flair für das Unter­richten und den Um­gang mit Menschen. Gute Kennt­nisse des Paar­tanzes und der Tanz­szene sowie angren­zender Bereiche, wie z. B. der gesell­schaftlichen Umgangs­formen. Unterrichts­erfahrung als Tanz­lehrer*in; eine inter­national aner­kannte Aus­bildung sowie Turnier­erfahrung sind von Vorteil. Bereitschaft zum Unterrichten den englischen Ballroom-Stils. Bereit­schaft zur persön­lichen und fach­lichen Weiter­ent­wicklung. Bereit­schaft, Assistent*innen «on the job» auszubilden. Ein gewisses Grund­mass an Flexibilität.

Wir bieten: Mög­lich­keiten, aktiv Menschen vom Tanzen zu begeistern. Die Chance, aktiv mitzu­gestalten und eigene Pro­gramme aufzubauen. Ein spannendes, dyna­misches und anspruchs­volles Umfeld. Ein qualifikations­abhängiges, marktorientiertes Lohn­system. Flexibilität, Gesprächs­bereit­schaft und Unter­stützung nach Kräften. Kosten­freien Besuch von Vereinsangeboten zur fach­lichen Weiter­bildung. Wo immer möglich den Einsatz in Teams aus Lehrer*in und Assistent*in.

Mitwirken als Assistenz-Tanzlehrer*in

Wir erwarten: Begeisterung für den Paar­tanz. Flair für das Unter­richten und den Umgang mit Menschen. Gute Kennt­nisse des Paar­tanzes, idealer­weise auch der Tanz­szene und angren­zender Bereiche. Bereit­schaft zur persön­lichen und fach­lichen Weiter­ent­wicklung. Ein gewisses Grund­mass an Flexibilität.

Wir bieten: Eine Assistenz­stelle (Ausbildung). Ein spannendes, dynamisches und anspruchs­volles Umfeld. Möglichkeiten zur Mitgestaltung. Kosten­freien Besuch von Vereinsangeboten zur fach­lichen Weiter­bildung. Flexibilität, Gesprächs­bereit­schaft und Unter­stützung nach Kräften.

Unterstützen

Wir freuen uns immer über neue Mitwirkende, sei es

  • als sporadische/r oder regelmässige/r Helfer*in,
  • in der Organisation von Veranstaltungen,
  • als Aktiv- oder Passivmitglied,
  • in der Vereinsleitung
  • oder anderweitig!

Kontaktiert uns bitte via Telegram an @tcacademia oder per E-Mail an , wir freuen uns auf Euch!

Spenden

Wer unsere Tätigkeit finanziell unterstützen möchte, dem sind wir für eine Spende zu Gunsten des Ver­eins dankbar:

Per e-Banking an Tanzclub Academia, 8610 Uster
IBAN: CH49 0900 0000 1531 2850 8

We use cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Google Fonts, FontAwesome). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.