Die Vereinsleitung

Der Vorstand

nach Ressort

Dr. Axel Bomhauer-Beins

Präsident, Finanzen, Sport (und weitere Aufgaben)

Hauptberuf
El.-Ing. MSc ETH; Dr. sc. ETH • Projektleiter und Sicherheitsingenieur

Engagiert
seit April 2019

Kontakt
E-Mail:
Telegram: @axelbbname (Anrufe und Nachrichten)
Telefon: +41 76 532 03 23 (nur Anrufe)

«Tanzen als schöne, gesellschaftliche Sportart sollte allen zugänglich sein: Von jung bis alt, von Anfänger bis Profi. Um ein entsprechendes Angebot für alle zu schaffen, bin ich seit Gründung für den Verein engagiert.»

Dr. Axel Bomhauer-Beins ist ETH-Elektroingenieur (Master-Abschluss 2014) mit Promotion im Verkehrswesen (ETH, Abschluss 2019). Seither ist er hauptberuflich als Projektleiter und Projektingenieur im Verkehrswesen mit Schwerpunkt Sicherheit tätig.

Tänzerisch ist Axel seit 2005 aktiv: Nach ersten Tanzkursen in einer stadtzürcher Tanzschule folgte ein kurzer Ausflug in den Standard-Turniertanz, bevor er 2018 nebenberuflich eine Profiausbildung zum Tanzlehrer aufnahm. Diese führt er bis heute im Sinne einer stetigen Weiterentwicklung fort. Seine Erfahrung und sein Wissen fliessen unmittelbar in die Vereinsführung und insbesondere die Rolle als Sportchef ein, in der er die Verantwortung für das komplette Ausbildungsprogramm des Vereins trägt.

Viera Klasovitá

Betrieb, Events, Social Media (und weitere Aufgaben)

Hauptberuf
Doktorandin IVT ETHZ

Engagiert
seit August 2019

Kontakt
E-Mail:

«Meine Tanzreise begann 2017 – und es war Liebe auf den ersten Schritt. Tanzen bietet mir die einzigartige Möglichkeit, der akademischen Hektik zu entfliehen, den Verstand abzuschalten und mich auf den Rhythmus meines Körpers einzustellen.»

Viera ist Mathematikerin (ETH-Master-Abschluss 2022) und aktuell als wissenschaftliche Assistentin und Doktorandin im Bereich der Optimierung tätig.

Tänzerisch ist Viera seit 2011 aktiv, zuerst in der Stepptanzgruppe ihres Gymnasiums, später (seit 2017) im Gesellschaftstanz sowie im Zouk. In beiden Bereichen hat sie Erfahrungen als Assistenz-Tanzlehrerin. Seit 2019 wirkt sie sowohl als Eventmanagerin als auch als Assistenz-Tanzlehrerin im Tanzclub Academia mit; seit 2023 auch als Vorstandsmitglied.

 

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung wird aktuell durch den Präsidenten wahrgenommen.

 

Weitere Mitglieder der Vereinsleitung

in alphabetischer Reihenfolge nach Vorname

Marc Bitterli

Vereinsanlässe

Hauptberuf
n/a

Engagiert
seit April 2020

Kontakt

n/a

 

Mitwirken

Derzeit sind verschiedene Positionen in der Vereinsleitung vakant oder nur «ad interim» besetzt. Zudem ist eine Mitarbeit im Team zu (fast) jedem Thema einer Stabsstelle möglich.

Aktuell suchen wir Verstärkung ...

  • ... im Vorstand und im Stab.
  • ... bei der SDE-Organisation.
  • ... bei der Programmierung unserer Online-Tools (PHP/MySQL/HTML/CSS).
  • ... für die Suche und spätere Betreuung von Sponsoren.
  • ... im Bereich Werbung.

Eine der Vakanzen könnte Dich interessieren?
Du möchtest an anderer Stelle mitwirken?

Die zuständigen Stabsstelleninhaber, das zuständige Vorstandsmitglied oder der Gesamtvorstand () geben gerne Auskunft – und auch ein unverbindliches «Schnuppern» ist gerne möglich! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Vorstand

Der Vorstand ist das oberste strategische und operative Gremium, er leitet und verantwortet Geschicke und Handeln des Vereins. 

Die Vorstandsmitglieder – mindestens ein/e Prä­si­dent*in, maximal sieben Personen – werden von der Generalversammlung für eine Amtsdauer von zwei Jahren gewählt; Wiederwahl ist uneingeschränkt möglich. Sie teilen die Aufgaben, die in Ressorts gegliedert sind, unter sich auf:

  • Präsident*in
  • Marketing & Kommunikation
  • Finanzen & Recht
  • Sport
  • Betrieb
  • Aktuariat
  • Beisitz

Gibt es weniger Vorstandsmitglied als Ressorts, kann eine Person mehrere Ressorts übernehmen – oder die Aufgaben des/der vakanten Ressorts werden unter den Vorstandsmitgliedern aufgeteilt. Die Trennung der Aufgaben von Vorstand und Stab ist nicht scharf definiert und erlaubt Verschiebungen entsprechend den Fähigkeiten und Vorlieben der Mitwirkenden.

Vorstandsmitglieder sind beschränkt oder unbeschränkt berechtigt, den Verein rechtswirksam zu vertreten.

Stab

Der Stab ist die operative Führungsebene des Vereins, die direkt dem Vorstand untersteht und in den Statuten definiert ist. Leiter*innen von Stabsstellen werden vom Vorstand berufen und entlassen; sie führen ihre Stabsstelle eigenverantwortlich. 

Die Stabsstellen sind jeweils einem Vorstandsressort zugeordnet; das zuständige Vorstandsmitglied trägt die Verantwortung gegenüber der General­ver­sammlung. In der Praxis passt sich die Hierarchie jedoch immer den aktuellen Randbedingungen an; der Begriff der Stabsstelle wird nur formalistisch verwendet.

Vereinsleitung

Gemäss Statuten besteht die Vereinsleitung aus Vorstand, Stab, Kommissionen und Delegierten, wobei nur der Vorstand zwingend existieren muss. Um den verschiedenen Ansprüchen und Verantwortlichkeiten Rechnung zu tragen, werden in der Vereinsleitung verschiedene Hierarchiestufen unterschieden (alle Begriffe der Les- und Darstellbarkeit im generischen Maskulinum, das alle anderen Formen gleichberechtigt einschliesst):

1. Ebene
Verantwortung für die Geschäftsführung, gesetzliche Vertretung:
Präsident, Vizepräsident, Geschäftsführer.

2. Ebene
Verantwortung für Funktionsbereiche:
Ressortleiter Marketing & Kommunikation, Finanzen & Recht, Sport, Betrieb; Aktuar.

3. Ebene
Verantwortung für Fachbereiche:
Leiter Buchhaltung, Leiter Eventmanagement; Leiter von Kommissionen etc.

4. Ebene
Stabsfunktionen, Verantwortung für Teams:
Beisitzer, Juristischer Berater, Archivar, Manager Social Media; Delegierte etc.

5. Ebene
Verantwortung für Sachbereiche:
Zum Beispiel Verantwortlicher Instagram

Bei den Ebenen 1 und 2 handelt es sich um Vorstandsämter, wobei die 1. Ebene primär Repräsentations- und die 2. Ebene primär Administrationsaufgaben umfasst.
Stabsstellen im Sinne der Statuten finden sich auf der 3. und teilweise der 4. Ebene. Eine Ausnahme bildet der Beisitzer auf Ebene 4, der ebenfalls Vorstandsmitglied ist.
Teile der 4. sowie die 5. Ebene können als «erweiterte Vereinsleitung» betrachtet werden, deren Mitglieder müssen jedoch nicht formal durch den Vorstand berufen werden.

Unterstützen

Wir freuen uns immer über neue Mitwirkende, sei es

  • als sporadische/r oder regelmässige/r Helfer*in,
  • in der Organisation von Veranstaltungen,
  • als Aktiv- oder Passivmitglied,
  • in der Vereinsleitung
  • oder anderweitig!

Kontaktiert uns bitte via Telegram an @tcacademia oder per E-Mail an , wir freuen uns auf Euch!

Spenden

Wer unsere Tätigkeit finanziell unterstützen möchte, dem sind wir für eine Spende zu Gunsten des Ver­eins dankbar:

Per e-Banking an Tanzclub Academia, 8610 Uster
IBAN: CH49 0900 0000 1531 2850 8